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Value Proposition Canvas

Entwickle Produkte und Dienstleistungen mit Herz

Mit dem Value Proposition Canvas entwickelst Du Produkte und Dienstleistungen, die Deine Kunden wirklich benötigen.

In diesem Workshop lernst Du, wie Du zum unverzichtbaren Problemlöser und Wertstifter für Deine Kunden wirst.

VALUE PROPOSITION CANVAS WORKSHOP

Was bringt mir der Workshop für Vorteile? Was lerne ich? Was wird vermittelt?

Ideenentwicklung

„Ich bin nicht kreativ genug.“ „Mir fehlen einfach die Ideen.“ „Ich habe da einen Gedanken, aber ich habe keine, Ahnung, wie ich ihn zu Papier bringen soll.“

Produktentwicklung

Du hast eine Produktidee, aber Du weißt nicht, wie Du sie umsetzen sollst?

Kundenbedürfnisse

Dein Angebot hat einen fairen Preis, aber Deine Kunden kaufen nicht? Sie erkennen den Wert Deines Angebots nicht?

Solche Aussagen höre ich immer wieder von meinen Kunden. Gute Ideen sind für Gründer und Selbstständige essenziell. Nach diesem Workshop bist du in der Lage deine Gedanken zu visualisieren und betriebswirtschaftliche Grundlagen mit kreativen Ideen in Einklang zu bringen. Konkrete Ergebnisse – statt Kreativpause!

Du selbst bist überzeugt von deinem Angebot, aber niemand kauft deine Produkte oder beauftragt deine Dienstleistungen? Du kennst die Probleme und Bedürfnisse deiner Kunden, aber du suchst immer noch nach einer Lösung um ihnen zu helfen? Das Value Propositionen Canvas hilft dir bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die sich am Bedarf deiner Kunden orientieren.  

Deine Produkte sind qualitativ hochwertig und technisch auf dem neuesten Stand? Du bringst fachliche Expertise und praktische Erfahrungen mit? Lerne, wie Du vom Produzenten zum Problemlöser wirst. Sei Wertstifter. Verkaufe nicht, indem Du lediglich Nachfrage bedienst. Nutze das Herz und die Emotionen deiner Kunden, befriedige ihre Bedürfnisse, mach sie glücklich!

Effizienz

Du wirst zukünftig , kreativer, schneller und präziser bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen vorgehen.

Kostenkontrolle

Das Value Proposition Canvas hilft dir dabei Verluste und unnötige Opportunitätskosten zu vermeiden.

Während die Konkurrenz noch grübelt, erarbeitest du Konzepte, testest oder löst bereits die Probleme deiner Kunden und generierst Mehrwert mit deinem Angebot!

Die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, ist in der Regel immer mit Zeit und Kosten verbunden. Nutze das Value Proposition Canvas um Prozesse zu visualisieren und alles im Blick zu haben. Am besten in Kombination mit dem Business Model Canvas!

VALUE PROPOSITION CANVAS WORKSHOP INHALTE

Der Workshop behandelt verschiedene Themenbereiche, in denen zu bestimmten Fragestellungen, gemeinsam, konkrete Ergebnisse erarbeitet werden.

Bereich 1 : Produkte & Dienstleistungen (Wertangebot)

  • Analyse Deines Portfolios
  • Welche Produkte und Dienstleistungen bietest Du an?
  • Wer sind Deine Käufer?
  • Wer sind Deine Mitschöpfer?

Bereich 2 : Gewinnerzeuger (Wertangebot)

  • Wie erzeugen Deine Produkte oder Dienstleistungen Gewinne für Deine Kunden?
  • Wie schaffst Du den Nutzen, den Dein Kunde erwartet oder sich wünscht?

Bereich 3 : Problemlöser (Wertangebot)

  • Bist Du ein Problemlöser?
  • Betrachte Dein Produkt oder Deine Dienstleistung als Problemlöser, welche Probleme Deiner Kunden löst Du mit Deinem Angebot?

Bereich 4 : Gewinne (Kundensegment)

  • Was sind Gewinne für Deinen Kunden?
  • Einsparungen, Geld/Kosten?
  • Zeitersparnis?
  • Welche Resultate erwartet Dein Kunde?
  • Wonach suchen Deine Kunden?
  • Wovon träumen Deine Kunden?

Bereich 5 : Probleme (Kundensegment)

  • Was empfindet Dein Kunde als zu teuer?
  • Was führt dazu, dass sich Deine Kunden schlecht fühlen?
  • Welche Risiken fürchten Deine Kunden?
  • Was lässt Deine Kunden nachts nicht schlafen?
  • Welche Fehler macht Dein Kunde häufig?
  • Welche Hindernisse halten Deine Kunden davon ab, eine Lösung anzunehmen?

Bereich 6 : Kunden Job(s) (Kundensegment)

  • Bei welchen funktionalen Jobs hilfst du deinen Kunden?
  • Bei welchen sozialen Jobs hilfst du deinen Kunden?
  • Bei welchen emotionalen Jobs hilfst du deinen Kunden?
  • Bei welchen Grundbedürfnissen hilfst du deinen Kunden?

Value Proposition Canvas – dein eigenes Starter Kit!

Damit du nach dem Workshop direkt mit Deinen Ergebnissen weiterarbeiten kannst, bekommt jeder meiner Teilnehmer ein Starter Kit. Das Value Proposition Canvas Starter Kit besteht aus:

  • 1x Value Proposition Canvas auf robustem PVC gedruckt (Format A0)
  • 1x Transportrolle
  • 1x Sticky Notes in verschiedenen Farben
  • 1x Markerset verschiedene Farben
  • 1x Value Proposition Canvas Anleitung
  • 1x UHU patafix (ablösbare Wandbefestigung)

(Inhalt kann von Abbildung abweichen!)

VALUE PROPOSITION CANVAS ONLINE WORKSHOP

Es wird kein Workshop in Deiner Nähe Angeboten? Oder Du möchtest grundsätzlich online und ortsunabhängig arbeiten? Kein Problem. Ich biete meinen Business Model Canvas Workshop auch online an!

Value Proposition Canvas Workshop online mit 1:1 Coaching!

Value Proposition Canvas Workshop Termine

Value Proposition Canvas Workshop

Aufgrund von COVID-19 ist der Workshop auf 5 Teilnehmer begrenzt. 

Buchungen sind bis zum 09.10.2020 möglich, sofern freie Plätze vorhanden sind. Die Buchungen können bis 14 Tage vor Kursbeginn storniert werden.

  • inkl. Value Proposition Canvas Starter Kit im Wert von 90€
  • inkl. Verpflegung, Snacks und Getränke
  • einzeln buchbar oder für Teams mit 10% Rabatt ab zwei Teilnehmern

749,00€ (inkl. 16% MwSt.)

 

Termine

 

Ort

Value Proposition Canvas Workshop

Dieser Workshop findet 1:1 online und ortsunabhängig via Zoom und Miro statt. Aufgrund des intensiven 1:1 Coachings, ist das Angebot zeitlich und auf 5 Plätze begrenzt.

Im Zeitraum zwischen dem 19.10.2020 und dem 31.10.2020, kann nach Zahlung der Teilnahmegebühr, jeweils ein freier Platz im angegebenem Zeitraum reserviert werden. Buchungen sind bis zum 12.10.2020 möglich, sofern freie Plätze vorhanden sind. Die Buchungen können bis 14 Tage vor Kursbeginn storniert werden.

  • 1:1 Zusammenarbeit – intensiv und individuell!
  • inkl. Value Proposition Canvas Starter Kit im Wert von 90€*

499,00€ (inkl. 16% MwSt.)

*Wird nach Zahlungseingang an die hinterlegte Lieferadresse versendet.

 

Termine

Ort

online

Für gewöhnlich finden meine Workshops nur alle drei Monate online oder offline in abwechselnden Städten (abhängig von COVID-19) statt. Die intensive Zusammenarbeit in kleinen Gruppen oder 1:1 setzt eine begrenzte Teilnehmerzahl voraus. Aufgrund der limitierten Plätze können meine Workshops schnell ausgebucht sein.

Trage dich also gern in meine Warteliste ein, falls du vorab einen Platz gesichert haben möchtest oder du als Erstes über neue Termine oder Early-Bird-Tickets und Frühbucherrabatte informiert werden möchtest!

KOMM IN DEN THINK TANK!

 

Du willst keinen Termin verpassen und über zukünftige Starts informiert werden? Dann trag dich in die Warteliste ein!

FAQ

Muss ich bereits eine Produktidee haben, um an dem Workshop teilzunehmen?

Nein. In diesem Workshop lernst du, wie man Produkte und Dienstleistungen entwickelt. Von der Ideenentwicklung bis zur ausgereiften konzeptionellen bis hin zur Produktion. Als Gründer oder Startup lernst du in dem Workshop, wie du das Value Proposition Canvas nutzt, um aus einem Gedanken oder aus einer Idee, ein strategisch durchdachten Prozess zu entwickeln, mit dem du einzigartige Produkte und Dienstleistungen generierst. Die Arbeit mit dem Value Proposition Canvas liefert dir Ergebnisse, die du als Fundament für einen soliden Businessplan nutzen kannst, der bei Banken, Kreditgebern und Partnern, keine Fragen offen lässt.

Wenn Du bereits eine Geschäftsidee hast, umso besser! Ob Gründer, Startup oder ein KMU mit eigenen Produkten und Dienstleistungen bist, das Value Proposition Canvas kann auch dazu genutzt werden bereits bestehende Geschäftsideen und Modelle zu analysieren, sie zu optimieren und weiterzuentwickeln.

Ich empfehle dir auf jeden Fall das Value Proposition Canvas in Kombination mit dem Business Model Canvas zu nutzen. Meinen Workshop zum „Business Model Canvas“ findest du hier. In diesem Workshop lernst Du, wie Du mit Ansätzen aus den Agilen Methoden und dem Design Thinking ein komplettes Geschäftsmodell entwickelst, analysierst oder optimierst.

Ist der Workshop für mich geeignet, wenn ich noch nicht selbstständig bin?

Ja. Ganz klares Ja! Der Workshop ist besonders für Existenzgründer geeignet, die noch keine oder nur wenig Vorerfahrung in der Selbstständigkeit haben. Du benötigst auch keine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium.

Ist der Workshop für mich geeignet, wenn ich bereits selbstständig bin?

Ja. Auf jeden Fall! Du kannst das Value Proposition Canvas auch dazu benutzen, um deine bereits bestehenden Produkte und Dienstleistungen zu analysieren und zu optimieren. Im Workshop bekommst vermittelt, wie Du das Value Proposition Canvas für unterschiedliche Bereiche der Produktentwicklung, Geschäftsmodellierung und Prozessoptimierung verwenden kannst.

Was muss ich zum Workshop mitbringen?

Stifte, Leinwand, etc., bekommst du von uns gestellt. Wenn du als Teilnehmer offline an einem meiner Workshops teilnimmst, dann erhältst du direkt zu Beginn des Workshops dein Starter Kit ausgehändigt, mit dem du im Workshop arbeitest und anschließend deine Ergebnisse mit nach Hause nehmen kannst.

Bei Workshops, die offline stattfinden, wird ebenso für das leibliche Wohl gesorgt. Essen und Getränke sind im Preis enthalten!

Wir empfehlen dir lediglich einen Laptop oder ein Tablet mitzunehmen, falls du zwischendurch etwas recherchieren möchtest.

Für Online-Workshops empfehle ich dir einen ruhigen, ungestörten Ort. Ob Seminarraum, Arbeitszimmer oder Wohnzimmer, ganz egal, nur vielleicht nicht der überfüllte Coworking Space. Wichtig ist ein stabiler Internetzugang, sowie Headset/Mikrofon und evtl. eine Webcam.

Produktideen und Dienstleistungen an einem Tag entwickeln, geht das wirklich so schnell?

Ja, definitiv! Agile Methoden und Design Thinking liefern Ansätze und Arbeitstechniken, die es möglich machen. In dem Workshop lernst du, wie du mit dem Value Proposition Canvas die komplexen Zusammenhänge einer Produktentwicklung visualisierst und strukturiert darstellen kannst. Anhand konkreter Fragestellungen werden Ideen generiert, Fakten recherchiert und Strategien entwickelt, die letztlich das Fundament für dein Produkt oder deine Dienstleistung darstellen.

Sei dir immer bewusst, dass Produktentwicklung kein abgeschlossenes Projekt ist. Es geht hier um Prozesse, die niemals gänzlich abgeschlossen sind. In der Regel verlaufen diese Prozesse auch nicht linear sondern iterativ. Daher habe ich mich dafür entschieden, in meinen Workshops und Kursen, mit Ansätzen aus den Bereichen Agile Methoden und Design Thinking zu arbeiten. Für mich optimal um komplexe Prozesse zu visualisieren und strukturiert darzustellen. Es werden mit Leichtigkeit Ideen generiert, Lösungen entwickelt und anschließend hat man garantiert konkrete Ergebnisse erarbeitet!

Warte nicht auf die Post!

Hier geht es um New Work und digitale Transformation.