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Brand Thinking Canvas

Von der Idee zur Markenstrategie

Markenentwicklung ist kein Hexenwerk, es ist ein kreatives Handwerk. 

Ob Freelancer oder Unternehmer – zeige Deine individuelle Markenidentität!  Im Brand Thinking Canvas Workshop entwickeln wir gemeinsam Deine Marke, vom Markenkern bis zur unverwechselbaren Markenidentität.

„THINK BIG – THINK OUT OF THE BOX!“

BRAND THINKING CANVAS WORKSHOP

Was bringt mir der Workshop für Vorteile? Was lerne ich? Was wird vermittelt?

Ideenentwicklung

„Ich bin nicht kreativ genug.“ „Mir fehlen einfach die Ideen.“ „Ich habe da einen Gedanken, aber ich habe keine, Ahnung, wie ich ihn zu Papier bringen soll.“

Markenentwicklung

Du bist unzufrieden mit deinem Markenauftritt und bist es leid, Dein Budget mit Branding zu verheizen?

Markenidentität

Was macht deine Marke einzigartig? Hochwertige Produkte? Fachliche Expertise?

Solche Aussagen höre ich immer wieder von meinen Kunden. Gute Ideen sind für Gründer und Selbstständige essenziell. Nach diesem Workshop bist du in der Lage deine Gedanken zu visualisieren und betriebswirtschaftliche Grundlagen mit kreativen Ideen in Einklang zu bringen. Konkrete Ergebnisse – statt Kreativpause!

Du hast ein Private Label, aber neben großen, etablierten Marken gehst du unter? Du hast Zeit und Geld für Logo, Design, etc. ausgegeben, aber Du wirst immer wieder mit anderen Marken verwechselt? Lass uns Deine Marke einzigartig machen! Wir beginnen beim Markenkern und entwickeln eine Markenstrategie für profitable und nachhaltige Kampagnen.

Manche Marken wirken kopiert oder verwässert. Man holt sich Inspiration, ein wenig Farbe hier, etwas Typo dort, fertig ist die Marke. Inspiration ist ok, aber ganz so einfach ist es leider nicht! Ok, aber wodurch zeichnet sich Deine Markenidentität aus? Was sind Deine Werte?  Deine Vison? Transportiere Emotionen, dann erreichst Du nicht nur die Köpfe Deiner Kunden, Du gewinnst auch ihre Herzen!

Markenstrategie

„Was soll ich schreiben?“ „Wie spreche ich meine Kunden an?“ „Wo spreche ich meine Kunden an?“ „Wer ist meine Zielgruppe?“

Kostenkontrolle

Deine Markenstrategie als Basis Deiner Kommunikationsstrategie. Einmal erarbeitet sparst Du nachhaltig Zeit und Geld.

Diese Fragen hast Du Dir wahrscheinlich schon gestellt, wenn Du noch keine ausgearbeitete Markenstrategie besitzt! Es ist nicht nur anstrengend und zeitraubend, sich diese Fragen vor jeder neuen Kampagne stellen zu müssen, dieser Mangel an Struktur und Effizienz verbrennt Dein Budget und kostet Dich eine Menge Geld! Bevor Du im operativen Marketing Geld ausgibst, kümmere Dich um das strategische Marketing. Entwickle Deine Markenstrategie und optimiere Deine Kampagnenleistung!

Du musst Grafiker oder Texter briefen? Kein Problem, mit Deiner ausgearbeiteten Markenstrategie bringst Du alles auf dem Punkt. Weniger Korrekturschleifen = weniger Kosten = weniger Verlust! Du musst neue Kampagnen aufsetzen? Kein Problem, Deine Zielgruppe ist klar definiert, der Kampagnen Manager ist glücklich und muss weniger testen und analysieren. Das Ergebnis, genau, weniger Aufwand = weniger Kosten + bessere Kampagnenleistung = mehr Gewinn! Markenführung = Kostenkontrolle.

BRAND THINKING CANVAS WORKSHOP INHALTE

„Der Brand Thinking Canvas Workshop ist aufgeteilt in zwei Teile. Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit der Entwicklung Deiner Markenidentität und Deiner Markenstrategie.  Der zweite Teil behandelt Deine Kommunikationsstrategie, die sich aus Deiner Markenstrategie ableiten lässt. Im Workshop werden verschiedene Themenbereiche behandelt , in denen zu bestimmten Fragestellungen, gemeinsam, konkrete Ergebnisse erarbeitet werden.“ 

Teil 1

Wer bist Du?

Bereich 1: Markenessenz / Markenkern

  • Der Grund, warum Deine Marke auf dieser Welt existiert.

Bereich 2: Vision

  • Wie sieht die Welt aus, die Du anstrebst?

Bereich 3: Mission

  • Was möchtest Du erreichen, für wen und mit welchen Mitteln möchtest Du das erreichen?

Bereich 4: Werte

  • Die persönlichen, kulturellen und unternehmerischen Grundsätze, die Dein Verhalten leiten.

Bereich 5: Markenversprechen

  • Was versprichst Du, Deinem Publikum zu liefern?

Bereich 6: Visuelle Identität

  • Wie übersetzt sich Deine Marke in Deinen Gesamtauftritt?
  • Logo, Farbpalette, Schriftarten, Layout, Gestaltungsprinzipien, Fotografie, Illustrationsstil.

Bereich 7: Verbale Identität

  • Mit welcher Sprache spricht deine Marke?
  • Name, Tonalität, Schreib-/Sprachstile.

Bereich 8: Produkte & Services

  • Was bietest Du an?

Bereich 9: Orte & Veranstaltungen

  • Wo bist du geographisch verortet?
  • Wo solltest du sichtbar werden?
  • Welche Veranstaltungen könntest du entwickeln?
  • An welchen könntest du teilnehmen und welche könntest du unterstützen?

Bereich 10: Kommunikation und Kanäle

  • Wie möchtest du kommunizieren und über welche Kanäle?
  • Wie möchtest du diese Kanäle nutzen?
  • Was sind Deine Themen und was sind die Botschaften?

Bereich 11: Partnerschaften & Kooperationen

  • Wer sind Deine Gleichgesinnten?
  • Mit wem teilst Du Werte, Zielgruppen oder Dienstleistungen?
  • Wie kannst Du diese Akteure einbinden, um Deine Marke auszubauen?

Bereich 12: Menschen, Talent & Verhalten

  • Wie interagieren sie?
  • Welche Fähigkeiten sollen Mitarbeiter haben, die Teil Deiner Marke werden sollen?
  • Welche Gesichter repräsentieren Deine Organisation?
  • Wie verhalten sich diese Personen und was sagen sie?

Bereich 13: Technologie

  • Welche Hard- oder Software kann Dich bei der Interaktion mit Deinen Zielgruppen unterstützen?

Teil 2

Wer ist Dein Publikum?

Bereich 1: Publikum

  • Kategorisiere Deine Zielgruppe / Dein Publikum.
  • Entwicklung von Personas.
  • Publikum Deiner Marke können Kunden/Nutzer, Partner, Presse, Kollaborateure, Mitarbeiter, Investoren oder Zulieferer, etc. sein.

Bereich 2: Was

  • Was sollen Menschen über Deine Marke denken?
  • Welche Gefühle sollen ausgelöst werden?

Bereich 3: Wie

  • Wie wirst Du das erreichen?
  • Durch welche Handlungen und Kommunikationsmaßnahmen?

Brand Thinking Canvas – dein eigenes Starter Kit!

Damit Du nach dem Workshop direkt mit deinen Ergebnissen weiterarbeiten kannst, bekommt jeder meiner Teilnehmer ein Starter Kit. Das Brand Thinking Canvas Starter Kit besteht aus:

  • 1x Brand Thinking Canvas auf robustem PVC gedruckt (Format A0)
  • 1x Transportrolle
  • 1x Sticky Notes in verschiedenen Farben
  • 1x Markerset verschiedene Farben
  • 1x Brand Thinking Canvas Anleitung
  • 1x UHU patafix (ablösbare Wandbefestigung)

(Inhalt kann von Abbildung abweichen!)

BRAND THINKING CANVAS ONLINE WORKSHOP

Es wird kein Workshop in Deiner Nähe Angeboten? Oder Du möchtest grundsätzlich online und ortsunabhängig arbeiten? Kein Problem. Ich biete meinen Business Model Canvas Workshop auch online an!

Brand Thinking Canvas Workshop - online und ortsunabhängig - intensives 1:1 Coaching!

Brand Thinking Canvas Workshop Termine

Brand Thinking Canvas Workshop (Teil 1)

Wer bist du? Entwickle deine Marke mit dem Brand Thinking Canvas!

Aufgrund von COVID-19 ist der Workshop auf 5 Teilnehmer begrenzt. 

Buchungen sind bis zum 20.11.2020 möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind. Die Buchungen können bis 14 Tage vor Kursbeginn storniert werden.

  • inkl. Brand Thinking Canvas Starter Kit im Wert von 90€
  • inkl. Verpflegung, Snacks und Getränke
  • einzeln buchbar oder für Teams mit 10% Rabatt ab zwei Teilnehmern

749,00€ (inkl. 16% MwSt.)

 

Termine

 

Ort

Brand Thinking Canvas Workshop (Teil 2)

Wer ist dein Publikum? Entwickle deine Kommunikationsstrategie mit dem Brand Thinking Canvas!

Aufgrund von COVID-19 ist der Workshop auf 5 Teilnehmer begrenzt. 

Buchungen sind bis zum 21.11.2020 möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind. Die Buchungen können bis 14 Tage vor Kursbeginn storniert werden.

  • inkl. Brand Thinking Canvas Starter Kit im Wert von 90€
  • inkl. Verpflegung, Snacks und Getränke
  • einzeln buchbar oder für Teams mit 10% Rabatt ab zwei Teilnehmern

749,00€ (inkl. 16% MwSt.)

 

Termine

 

Ort

Brand Thinking Canvas Workshop (Teil 1)

Wer bist du? Entwickle deine Marke mit dem Brand Thinking Canvas!

Dieser Workshop findet 1:1 online und ortsunabhängig via Zoom und Miro statt. Aufgrund des intensiven 1:1 Coachings, ist das Angebot zeitlich und auf 5 Plätze begrenzt.

Im Zeitraum zwischen dem 07.12..2020 und dem 18.12.2020, kann nach Zahlung der Teilnahmegebühr, jeweils ein freier Platz im angegebenem Zeitraum reserviert werden. Buchungen sind bis zum 23.11.2020 möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind. Die Buchungen können bis 14 Tage vor Kursbeginn storniert werden.

  • 1:1 Zusammenarbeit – intensiv und individuell!
  • inkl. Brand Thinking Canvas Starter Kit im Wert von 90€*

499,00€ (inkl. 16% MwSt.)

*Wird nach Zahlungseingang an die hinterlegte Lieferadresse versendet.

 

Termine

Ort

online

Brand Thinking Canvas Workshop (Teil 2)

Wer ist dein Publikum? Entwickle deine Kommunikationsstrategie mit dem Brand Thinking Canvas!

Dieser Workshop findet 1:1 online und ortsunabhängig via Zoom und Miro statt. Aufgrund des intensiven 1:1 Coachings, ist das Angebot zeitlich und auf 5 Plätze begrenzt.

Im Zeitraum zwischen dem 07.12..2020 und dem 18.12.2020, kann nach Zahlung der Teilnahmegebühr, jeweils ein freier Platz im angegebenem Zeitraum reserviert werden. Buchungen sind bis zum 23.11.2020 möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind. Die Buchungen können bis 14 Tage vor Kursbeginn storniert werden.

  • 1:1 Zusammenarbeit – intensiv und individuell!
  • inkl. Brand Thinking Canvas Starter Kit im Wert von 90€*

499,00€ (inkl. 16% MwSt.)

*Wird nach Zahlungseingang an die hinterlegte Lieferadresse versendet.

 

Termine

Ort

online

Für gewöhnlich finden meine Workshops nur alle drei Monate online oder offline in abwechselnden Städten (abhängig von COVID-19) statt. Die intensive Zusammenarbeit in kleinen Gruppen oder 1:1 setzt eine begrenzte Teilnehmerzahl voraus. Aufgrund der limitierten Plätze können meine Workshops schnell ausgebucht sein.

Trage dich also gern in meine Warteliste ein, falls du vorab einen Platz gesichert haben möchtest oder du als Erstes über neue Termine oder Early-Bird-Tickets und Frühbucherrabatte informiert werden möchtest!

KOMM IN DEN THINK TANK!

 

Du willst keinen Termin verpassen und über zukünftige Starts informiert werden? Dann trag dich in die Warteliste ein!

FAQ

Muss ich bereits eine Marke haben, um an dem Workshop teilzunehmen?

Nein. In diesem Workshop lernst Du, wie Du angelehnt an Deine Dienstleistungen und Produkte eine Marke entwickelt. Von der Ideenentwicklung bis zur konzeptionellen Markenstrategie. Als Gründer oder Startup lernst Du in dem Workshop, wie Du das Brand Thinking Canvas nutzt, um aus einem Gedanken oder aus einer Idee, ein strategisch durchdachte Markenkommunikation aufbaust. Die Arbeit mit dem Brand Thinking Canvas liefert dir Ergebnisse, die Du als Fundament für einen soliden Businessplan nutzen kannst, der bei Banken, Kreditgebern und Partnern, keine Fragen offen lässt.

Wenn Du bereits einen Markenauftritt hast, umso besser! Ob Gründer, Startup oder ein KMU mit eigenen Produkten, Private Labels und Dienstleistungen, das Brand Thinking Canvas kann auch dazu genutzt werden bereits bestehende Marken zu analysieren, sie zu optimieren und weiterzuentwickeln.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall das Brand Thinking Canvas in Kombination mit dem Business Model Canvas oder dem Value Proposition Canvas zu nutzen. In diesen Workshops lernst Du, wie Du mit Ansätzen aus den Agilen Methoden und dem Design Thinking ein komplettes Geschäftsmodell, ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelst, analysierst oder optimierst.

Ist der Workshop für mich geeignet, wenn ich noch nicht selbstständig bin?

Ja. Ganz klares Ja! Der Workshop ist besonders für Existenzgründer geeignet, die noch keine oder nur wenig Vorerfahrung in der Selbstständigkeit haben. Du benötigst auch keine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium.

Gerade zu Beginn deiner Selbstständigkeit kann es sinnvoll sein, sich möglichst früh mit der strategischen Markenentwicklung zu beschäftigen. Aus deiner Markenstrategie lassen sich Erkenntnisse ableiten, die z.B. wichtig für einen gut ausgearbeiteten Businessplan sind. Du ersparst Dir Zeit und Kosten, indem Du vom Start an mit einer guten Zielgruppenanalyse an den Markt gehst. Du legst genau festgelegt hast, mit wem Du kommunizierst, wie Du kommunizierst, wo Du kommunizierst,

Was muss ich zum Workshop mitbringen?

Stifte, Leinwand, etc., bekommst Du von uns gestellt. Wenn Du als Teilnehmer offline an einem meiner Workshops teilnimmst, dann erhältst Du direkt zu Beginn des Workshops Dein Starter Kit ausgehändigt, mit dem Du im Workshop arbeitest und anschließend Deine Ergebnisse mit nach Hause nehmen kannst.

Bei Workshops, die offline stattfinden, wird ebenso für das leibliche Wohl gesorgt. Essen und Getränke sind im Preis enthalten!

Wir empfehlen Dir lediglich einen Laptop oder ein Tablet mitzunehmen, falls Du zwischendurch etwas recherchieren möchtest.

Für Online-Workshops empfehle ich Dir einen ruhigen, ungestörten Ort. Ob Seminarraum, Arbeitszimmer oder Wohnzimmer, ganz egal, nur vielleicht nicht der überfüllte Coworking Space. Wichtig ist ein stabiler Internetzugang, sowie Headset/Mikrofon und evtl. eine Webcam.

Eine Marke an einem Tag entwickeln, geht das wirklich so schnell?

Ja, definitiv! Agile Methoden und Design Thinking liefern Ansätze und Arbeitstechniken, die es möglich machen. In dem Workshop lernst Du, wie du mit dem  Brand Thinking Canvas die komplexen Zusammenhänge einer Markenentwicklung visualisierst und strukturiert darstellen kannst. Anhand konkreter Fragestellungen werden Ideen generiert und Strategien entwickelt, die letztlich das Fundament für Deine Marke darstellen.

In Teil 1 des Brand Thinking Canvas Workshops beginnen wir mit der Entwicklung Deines Markenkerns, wir definieren Deine Markenidentität und bestimmen Deine Markenstrategie. Alles an einem Tag!

Teil 2 knüpft an Deine Markenstrategie an und leitet anhand Deiner Markeninteraktionen ab, wie Du Deine Kommunikationsstrategie aufbaust. Der zweite Workshop dauert ebenfalls einen Tag.

Sei Dir immer bewusst, dass Markenentwicklung und Markenführung keine abgeschlossenen Projekte sind. Es geht hier um Prozesse, die niemals gänzlich abgeschlossen sind. In der Regel verlaufen diese Prozesse auch nicht linear sondern iterativ. Daher habe ich mich dafür entschieden, in meinen Workshops und Kursen mit Ansätzen aus den Bereichen Agile Methoden und Design Thinking zu arbeiten. Für mich optimal um komplexe Prozesse zu visualisieren und strukturiert darzustellen. Es werden mit Leichtigkeit Ideen generiert, Lösungen entwickelt und anschließend hat man zu 100% garantiert konkrete Ergebnisse erarbeitet!

 

Warte nicht auf die Post!

Hier geht es um New Work und digitale Transformation.